PrEP – Schutz vor HIV

Was ist die PrEP?

Die PrEP ist eine Safer-Sex-Methode, bei der HIV-Negative ein Medikament einnehmen, um sich vor einer Ansteckung mit HIV zu schützen.

Für was steht die Abkürzung PrEP?

PrEP  ist die Abkürzung für „Prä-Expositions-Prophylaxe“, zu Deutsch: Vorsorge vor einem Risiko-Kontakt.

Wie funktioniert die PrEP?

Zur PrEP wird ein Medikament aus der HIV-Behandlung eingesetzt, das HIV daran hindert, sich zu vermehren.

HIV-negative Menschen nehmen das Medikament entweder täglich oder vor und nach sexuellen Kontakten („anlassbezogen“) ein, um sich vor einer Ansteckung mit HIV zu schützen.

Wie sicher ist PrEP?

Wenn sie richtig angewendet wird, schützt die PrEP genauso gut wie Kondome.

Für wen wird die PrEP empfohlen?

Die Deutsch-Österreichischen PrEP-Leitlinien empfehlen die PrEP für Menschen ab 16 Jahren mit erhöhtem („substanziellem“) HIV-Risiko. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), und trans* Personen, die in den letzten drei bis sechs Monaten Analverkehr ohne Kondom hatten und/oder voraussichtlich in den nächsten Monaten Analverkehr ohne Kondom haben werden
  • MSM und trans* Personen, die in den letzten zwölf Monaten eine Geschlechtskrankheit hatten
  • Partner*innen von Menschen mit HIV, die keine HIV-Therapie machen, bei denen die HIV-Therapie nicht richtig wirkt oder bei denen die HIV-Therapie noch nicht mindestens sechs Monate lang wirkt
  • Menschen, die Sex ohne Kondom mit Partner*innen haben, bei denen eine undiagnostizierte HIV-Infektion wahrscheinlich ist
  • Drogen injizierende Personen, die keine sterilen Spritzbestecke verwenden

Wie komme ich an die PrEP?

Seit dem 1. September 2019 übernehmen gesetzliche Krankenkassen die Kosten für die PrEP-Medikamente und Begleituntersuchungen bei Menschen mit erhöhtem HIV-Risiko. Die privaten Krankenversicherungen haben eigene Regelungen – Nachfragen lohnt sich.

Mehr Infos & Beratung

PrEP
Detailiertere Infos zu PrEP findest du bei der Deutschen Aidshilfe:

aidshilfe.de

PrEP-Leitfaden
Die Kampagne ICH WEISS WAS ICH TU hat einen PrEP-Leitfaden für cis und trans* Männer entwickelt, die Sex mit Männern* haben:

iwwit.de

Ärzte finden
HIV-Schwerpunktärzt*innen findest du zum Beispiel auf der Seite der dagnä:

dagnä.de

Begleiter*innen finden
Erfahrene PrEP-Begleiter*innen findest du auch auf:

prep.jetzt

Beratung
In unserer Testsprechstunde (montags von 15 bis 17 Uhr) bieten wir eine ausführliche PrEP-Beratung an:

Beratung